Flügel

Aus Bierbuden Wiki
(Weitergeleitet von Frontflügel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rot markiert Frontflügel
Gelb markiert Heckflügel

Ein Flügel ist ein aerodynmaisches Bauteil am Fahrzeug um Abtrieb zu erzeugen. Er findet sich normalerweise an der Stoßstange und an der Heckpartie eines Fahrzeugs.

Wirkungsweise[Bearbeiten]

Die Form und der Anstellwinkel führen zu einem Unterdruck unterhalb und einen Überdruck oberhalb des Flügels. Die Luft drückt den Flügel nun von oben nach unten und versucht den Druckunterschied auszugleichen. Das ist der Abtrieb. Ein größerer Anstellwinkel erhöht den Abtrieb der erzeugt wird, dies senkt die Höchstgeschwindigkeit und den Luftwiderstand. Es gilt das perfekte Maß zu finden.

Setup[Bearbeiten]

Das optimale Maß lässt sich von erfahrenen Piloten recht leicht finden; häufig geht man nach dem Verfahren „Trial and Error“ vor. Es wird erst mit einem mittleren Wert gestartet und geprüft, brauche ich noch mehr Abtrieb. Falls ja gehe ich hoch mit dem Anstellwinkel. Andernfalls runter.