Diffusor

Aus Bierbuden Wiki
(Weitergeleitet von Heckdiffusor)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heckdiffusor

Der Diffusor sorgt für Abtrieb am Unterboden, bei wenig Luftwiderstand. Damit ist er eines der besten Teile um Abtrieb zu erzeugen. Seine Form erzeugt eine Druckverteilung die zu Abtrieb führt.

Wirkungsweise[Bearbeiten]

Durch seine aerodynamische Form entsteht ein starker Unterdruck am Diffusor. Die umgebende Luft strömt von allen Seiten an den Diffusor und erzeugt dabei Abtrieb, verwirbelt aber auch die Luft, sodass nachfolgende Fahrzeuge weniger Abtrieb erzeugen können. Aus diesem Grund sollte man immer etwas Abstand zu Fahrzeugen mit Diffusor halten.

Frontdiffusor[Bearbeiten]

Ein geringerer Frontdiffusor oder Splitter führt zu verringerten Abtrieb, was zu höheren Endgeschwindigkeiten führt. Der Frontdiffusor erzeugt den Unterdruck hinter dem Diffusor durch eine Querschnittsverengung, die zu einer höheren Strömungsgeschwindigkeit und zu niedrigerem Druck führt.

Heckdiffusor[Bearbeiten]

Ein geringerer Heckdiffusor führt zu verringerten Abtrieb, was zu höheren Endgeschwindigkeiten führt. Der Heckdiffusor bewirkt eine Querschnittserweiterung, was zu einem Überdruck hinter dem Fahrzeug führt. Die Luft hinter dem Fahrzeug, strömt zurück unter das Auto und erzeugt eine Verwirbelung.