SBB Gesamtauswertung

Aus Bierbuden Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gesamtauswertung, was ist das eigentlich?

Mit wachsender Popularität einer Sim wächst auch die Teilnehmerzahl an den Events, und irgendwann reicht dafür ein Server nicht mehr aus. Um nun mehrere Server, die unter gleichen Bedingungen laufen, untereinander vergleichbar zu machen und eine Ergebnisliste für alle Fahrer zu erstellen, gibt es die sogenannte "Gesamtauswertung". Sie erstellt ein theoretisches Gesamtergebnis, als wenn alle Fahrer auf dem selben Server gefahren wären, und dient zur Orientierung und Einordnung der eigenen Performance, nicht nur auf seinem Server, sondern im Vergleich zu allen Teilnehmern.

Selbstverständlich kann man die Resultate nicht 1:1 vergleichen, da auf einem Server mal mehr, mal weniger Teilnehmer unterwegs sind, und der Rennverlauf sich dementsprechend untrschiedet. Betrachtet es einfach als "virtuelle Spielerei" und nehmt es nicht zu ernst!


Die Logfiles, die Daten, woher kommen sie?

Die Schwarzbierbudenserver schreiben permanent json-Logs, in denen die Runden für alle Fahrer aufgezeichnet werden. So ein Logfile schaut so aus (kurzes Beispiel):

{"from":"2015-10-09 20:00","to":"2015-10-09 23:00","serveralias":"(2)","laps":

[{"laptimestamp":"2015-10-09 21:11:47","trackname":"N\u00fcrburgring F1 GP racing track","drivername":"Stan","model":"Audi R8 LMS","skin":"Audi R8 LMS - 2015 WRT #1","lapnumber":"2","laptime":"00:02:03.431","sessiontype":"Race","serveralias":"2"}

,{"laptimestamp":"2015-10-09 21:11:57","trackname":"N\u00fcrburgring F1 GP racing track","drivername":"Joe Watchman","model":"Audi R8 LMS","skin":"Audi R8 LMS - 2014 Hankook C Abt #10","lapnumber":"2","laptime":"00:02:04.229","sessiontype":"Race","serveralias":"2"}

,{"laptimestamp":"2015-10-09 21:11:57","trackname":"N\u00fcrburgring F1 GP racing track","drivername":"Darkstar","model":"Audi R8 LMS","skin":"Audi R8 LMS - 2015 WRT #3","lapnumber":"2","laptime":"00:02:05.338","sessiontype":"Race","serveralias":"2"}........

Diese Datensätze werden in eine Datenbank übernommen. Die gesamte Rennzeit eines Fahrers ergibt sich dann aus der Summe seiner einzelnen Rundenzeiten.

Racelog

Race Over Time

AC hat die Eigenart, dass das Rennen für die folgenden Fahrer nicht beendet wird, nachdem der Sieger seine letzte Runde beendet hat. Sie können häufig noch eine weitere Runde fahren, wenn die Race Over Time (2-3 Minuten, kann nach Servereinstellung variieren) dieses zulässt.

Die Gesamtauswertung wertet nur noch die nächste beendete Runde eines Fahrers, nachdem der Sieger seine letzte Runde (und somit das Rennen) beendet hat!

Alle weiteren Runden, die in der RaceOverTime gefahren werden, kommen nicht mehr in die Wertung und werden gelöscht.

Warum wird mir eine Runde abgezogen, obwohl ich auf dem Server alle Runden gefahren bin?

Die Gesamtauswertung orientiert sich an der Rennzeit und der letzten Rundenzeit des Gesamtsiegers! D.h. auch wenn man auf seinem Server die volle Rundenzahl erreicht hat, kann man in der Gesamtauswertung eine Runde abgezogen bekommen.

Wie berechnet sich das? Die Siegerzeit des schnellsten Servers (des Gesamtsiegers) wird mit mit den Siegerzeiten der langsameren Server verglichen und der Abstand in Sekunden zwischen den Serversiegern in Relation zum Gesamtsieger berechnet.

Diese Differenz bekommen alle Fahrer zu ihrem Rückstand auf ihrem Serversieger addiert.

Ausschlaggebend, ob sie eine Runde in der Gesamtauswertung abgezogen bekommen, ist nun die Zeit, die der Gesamtsieger für seine letzte Runde benötigt hat:

ist der addierte Rückstand eines Fahrers KLEINER als die letzte Rundenzeit des Gesamtsieger = er wurde NICHT überrundet,

ist der addierte Rückstand eines Fahrers GRÖSSER als die letzte Rundenzeit des Gesamtsieger = er wurde (virtuell) überrundet