Getriebe

Aus Bierbuden Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Getriebe ist eines der wichtigsten Bestandteile eines Fahrzeugs und dient der Kraftübertragung von Motor zum Rad.

Hintergründe[Bearbeiten]

Getriebe[Bearbeiten]

Ein Getriebe dient in erster Linie dazu Drehmomente und Kräfte zu übertragen. Beim Fahrzeuggetriebe, das Drehmoment der Kurbelwelle auf die Antriebswelle des Differentials. Das Drehmoment spielt für die Beschleunigung die entscheidende Rolle, denn je größer das Drehmoment, umso stärker wird das Rad beschleunigt.

Das maximale Motordrehmoment ist in allen Gängen gleich groß, allerdings verändert sich das Drehmoment mit der Drehzahl.

Drehmoment[Bearbeiten]

Doch was ist eigentlich das Drehmoment? Um genau zu sein ist es die Hebelkraft multipliziert mit einem Hebelarm, in unserem Fall, der Radius des Zahnrades (Gang). Je schneller das Fahrzeug fährt, umso schneller dreht sich auch der Gang, was schnell dazu führt, dass hochgeschaltet werden muss, da sonst der Motor den Gang nicht mehr richtig drehen kann, was zu einem Verlust der Beschleunigung führt. Diesen Effekt kennt jeder vom Fahrrad. Wenn das Fahrrad steht und man im ersten Gang in die Pedale tritt, dann entwickelt man mit wenig Kraft ein recht hohes Drehmoment, da der erste Gang einen besonders großen Radius hat. Allerdings kann man kaum mehr treten, wenn man schnell fährt und im ersten Gang fährt, was die Beschleunigung stark verringert.

Setup[Bearbeiten]

Eine ordentliche Getriebeeinstellung wird gerne von vielen SimRacern vernachlässigt. Normalerweise wird nur der höchsten Gang passend zur längsten Geraden eingestellt und alle anderen Gänge gleichmäßig verteilt. Dies ist durchaus ein wichtiger Schritt, aber mit ein wenig Optimierung des Getriebes passend zur Strecke, verlieren wir weniger Zeit.

Als ersten Schritt bestimmen wir den Drehzahlbereich des Motors in der er das maximale Drehmoment entwickelt.

Starten wir beim bestimmen des letzen Ganges für die längste Gerade der Strecke. Mach den Gang so lang das du kurz vorm Bremsen die Maximale Drehzahl erreichst. Nun musst du dich entscheiden welche Rolle der 1. Gang im Rennen spielen soll. Hat die Strecke eine Haarnadelkurve die dich dazu zwingt in den ersten Gang zu verwenden? Stehender oder Fliegender Start? Sind Boxenstops notwendig? Generell, wenn das Auto im Rennen steht (Start / Boxenstopp) solltest du den ersten Gang nur für eines Reservieren: Beschleunigung. Wenn du glück hast und keine Boxenstopps notwendig sind, stell den ersten Gang für die langsamste Kurve ein. Achte dabei darauf, dass deine Motordrehzahl knapp unter dem Punkt des maximalen Drehmoments ist in dem Moment in dem du aus der langsamen Kurve heraus beschleunigen möchtest. Wenn du vorher schon im 2. Gang bist verwendest du nicht das volle Potential der Motorkraft die dein Motor an die Räder liefern könnte. Wenn du schon nah der maximalen Drehzahl im ersten Gang bist, bist du dazu gezwungen den Gang zu wechseln, was unter Umständen mehr Zeit kosten kann. Wenn dein Motor bei 5500 Umdrehungen das maximale Drehmoment erreicht, dann sollten 4500-5000 Umdrehungen ein guter Punkt sein um aus der langsamsten Kurve heraus zu beschleunigen. Das Ziel ist es aus der Kurve voll heraus zu beschleunigen und ein paar Umdrehungen übrig zu haben um in die Gerade zu beschleunigen bevor du den nächsten Gang benutzt.

Jeder Gang sollten für die jeweilige Kurve, in der er genutzt wird, angepasst werden. Du solltest vor allem darauf achten unnötige Gangwechsel zu vermeiden besonders beim Kurvenfahren oder beim heraus beschleunigen aus der Kurve. Dadurch lernst du auch die Strecke besser kennen und weist genau welchen Gang du für welche Kurve benötigst. Stelle jeden Gang so ein dass deine Drehzahl sich kurz unterhalb des maximalen Drehmoments befindet wenn du aus der Kurve in die Gerade wechselst. Idealerweise hast du eine gute Sekunde maximaler Drehmoments bevor du in den nächsten Gang wechselst. Dies wird deine Beschleunigung aus der Kurve in die folgende Gerade stark verbessern.

Es kommt daher meistens vor das du keine gleichmäßig verteilten Gänge mehr hast, aber durch die verstärkte Beschleunigung wird deine Rundenzeit kürzer.

Anmerkung: Es kann sein das du die Getriebeeinstellungen erneut durchgehen musst, wenn du Setup Änderungen durchführst die deine Kurven- oder Höchstgeschwindigkeit signifikant verändern.

Schaltpunkt[Bearbeiten]

Nun stellt sich noch die Frage, wo liegt der perfekte Schaltpunkt? Dafür muss man aus dem Drehmomentdiagramm ablesen, welche Drehzahl nach einem Schaltvorgang erreicht werden soll. Nun müssen wir aus dem Setup Menü die Verhältnisse der beiden Gänge ablesen (Bei GTR 2 in Klammern hinter dem Gang), wobei niedrigere Gang i1 ist und der höhere i2. Aus den beiden Verhältnissen bilden wir den Quotienten (i1 / i2) und multiplizieren ihn mit der gewünschten Drehzahl.
Es gilt:

Hinweis: Durch Reibungsverlusten kann es zu Abweichungen beim Schaltvorgang kommen
Mit dieser Formel kann man auch den perfekten Schaltpunkt für den Bremsvorgang berechnen, hier gilt es im niedrigeren Gang, direkt an den Begrenzer zu drehen.