Hilfe:Begriffsklärung

Aus Bierbuden Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

< Hilfe < Richtlinien < Systematik < Begriffsklärung

In diesem Wiki werden alle Seiten nur über ihren Titel identifiziert. So können keine zwei Seiten existieren, die den selben Titel haben, aber womöglich völlig unterschiedliche Bedeutungen und genau hier greift die Begriffsklärungsseite ein. Außerdem gibt es häufig Artikel mit dem selbem Namen, die sich allerdings auf verschiedene Spiele beziehen. Auf der Begriffsklärungsseite werden alle Bedeutungen oder Zugehörigkeiten des Begriffs kurz erläutert und auf den jeweiligen Artikel verlinkt.

Wie man eine Begriffsllärungsseite erstellt wird nun anhand eines Beispiels erklärt.

Die Begriffsklärungsseite[Bearbeiten]

Ein Beispiel wäre hier die Boxenstopp Seite. Die Seite erklärt kurz die Zugehörigkeiten oder mehreren Bedeutungen des Begriffs und verlinkt dann auf die entsprechnde Seite.

Eingabe Ergebnis
Der Boxenstopp kommt in mehreren Spielen vor:
*der [[Boxenstop Race07|Boxenstopp]] in dem Spiel [[Race 07]]
*der [[Boxenstopp (Allgemein)|Boxenstopp]] im allgemeinen
{{Begriffsklärung}}
Der Boxenstopp kommt in mehreren Spielen vor:
Diese Seite ist eine Begriffserklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichnenden Begriffe.

Am Ende einer Begriffsklärungsseite muss die Vorlage eingebunden werden. Dies funktioniert ganz einfach. Es muss einfach der Vorlagenname also Begriffsklärung zwischen {{}}} geschrieben werden. Bei der Begriffsklärungseite sieht es dann wiefolgt aus: {{Begriffsklärung}}