Hilfe:Links

Aus Bierbuden Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

< Hilfe < Richtlinien < Links

Hier wird erklärt wann und wie man richtig verlinkt.

Wann man verlinkt[Bearbeiten]

Besonders hier entstehen häufig Fehler. Die meisten Autoren, vergessen Links zu setzen, obwohl sie so wichtig sind. Wenn ein Benutzer einen Begriff nicht versteht, kann er ganz einfach auf der dazugehörigen Seite nachgucken oder es fällt dem Leser auf, er würde gerne mehr zum Thema erfahren. Allerdings sollte man auch immer darauf achten nicht zuviele Links zu benutzen, da sie den Textfluss stören und von wichtigen Links ablenken.

Artikel: Boxenstop Race07
Gut Wir wollen die Slicks behalten und deswegen bestätigen wir die vier Reifenfelder.
Schlecht Wir wollen die Slicks behalten und deswegen bestätigen wir die vier Reifenfelder.

Wie man verlinkt[Bearbeiten]

Nun wisst Ihr, was man verlinkt. Nun ist die Frage, wie man verlinkt. Das geht sehr einfach. Doch zuerst sollten wir zwischen internen und externen Links unterscheiden.

Interne Links Externe Links
Interne Links werden sehr häufig verwendet. Fangen wir mit dem einfachsten und am häufigsten verwendeten Link an. Er funktioniert wie folgt: [[Artikelname]]

Beispiel:
Wir wollen die [[Slicks]] behalten
Ausgabe:
Wir wollen die Slicks behalten.
Allerdings kann es ja mal vorkommen, dass wir in unserem Artikel einen Begriff in Pluralform haben, aber der Artikel einen Namen im Singular hat. Für diesen Fall gibt es auch eine besondere Art zu verlinken. So wird der Teil der Pluralform wie das s oder n nicht mit in den Link einbezogen. Also [[Artikelname]]n
Beispiel:
In einem Rennen mache ich drei [[Boxenstopp]]s
Ausgabe:
In einem Rennen mache ich drei Boxenstopps
Es gibt auch noch einen weiteren Link, wenn wir beispielsweise auf den Boxenstopp in Race 07 verlinken wollen, so müssten wir ja Boxenstop Race07 schreiben. Dies sind in einem Text aber unschön aus. Also macht man es so [[Boxenstop Race07|Boxenstopp]] Die Ausgabe davon wäre Boxenstopp, dies sieht schon viel besser aus.

Nun gibt es auch externe Links, dies sind Links, beispielsweise auf Google die einfachste Form diese Links ist die folgende: [http://google.de] (http:// muss vorhanden sein!). Die Ausgabe davon wäre [1]. Aber auch das sieht sehr unschön aus. Deshalb macht man [http://google.de Google]. Die Ausgabe davon wäre Google